Ansgarschule Twist
 
 

Vorlesetag begeister kleine Zuhörer

 

Zauberhafte Geschichten für Kinder der Ansgarschule Twist 


Bericht aus der Meppener Tagespost von November 2012

 

Am inzwischen neunten bundesweiten Vorlesetag haben sich 48000 Vorleser beteiligt, die unentgeltlich und mit großer Leidenschaft allerlei bunte Geschichten vortrugen. Mit dabei war neben vielen anderen Einrichtungen im Altkreis Meppen auch wieder die Ansgarschule Twist.

In insgesamt zehn Lesegruppen eingeteilt, hatte die junge Zuhörerschaft der Klassen 1-4 ihre helle Freude an lustigen, fantasievollen und unterhaltsamen Geschichten. „Es ist für die Kinder etwas ganz Besonderes, wenn ihnen mal an ihrer Schule von einem Erwachsenen vorgelesen wird“, erklärte Gerd Nögel, der die Schule am See in Twist leitet und selbst schon zum dritten Mal in die Ansgarschule gekommen ist, um dort vorzulesen. „Oft fehlt den Kindern der häusliche Anreiz, etwas zu lesen, und mit dem bundesweiten Vorlesetag  soll das Interesse am Lesen geweckt und gefördert werden“, sagte er.

„Die Kinder hören nicht nur gespannt zu, sie sind schon vorab neugierig darauf, wer zum Vorlesen kommt. Und das sind bei uns meist örtliche Persönlichkeiten wie beispielsweise Pastoren, Vertreter der Gemeinde, Polizisten oder ehemalige Schulleiter und Politiker. Auch die Bundestagsabgeordnete Gita Connemann hat hier schon vorgelesen“, erklärte die Leiterin der Ansgarschule, Gesine Hartmann. Übrigens nehmen am bundesweiten Vorlesetag auch Prominente wie Uschi Glas, Jörg Pilawa, Marietta Slomka und Alice Schwarzer teil.

„Die Themenwahl ist den Vorlesern freigestellt, wobei die Geschichten natürlich kindgerecht sein sollten“, sagte Gesine Hartmann.

Dabei stand den Vorlesern eine komplette Schulstunde zur Verfügung. Nachdem die Geschichten vorgelesen waren, durften die Kinder Fragen stellen. „Nach der Stunde treffen wir Lehrer uns dann noch mit den Vorlesern zum Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen“, sagte Hartmann, die sich über den guten Verlauf des Vorlesetages sehr zufrieden zeigte.