Ansgarschule Twist
 
Leitbild der Schule entwickelt


Bericht aus dem Twister Blättken von Dezember 2007

Das Kollegium und einige Elternvertreter unserer Ansgarschule führten am 2.10. eine ganztägige Fortbildung durch. Thema war die Erarbeitung eines Leitbildes für unsere Schule. Als kompetente Referentin stand uns dabei Frau Ingeborg Salm, Bildungsbeauftragte der Bildungsregion Emsland, zur Seite.

Es wurde in verschiedenen Arbeitsformen herausgearbeitet, welche Stärken unsere Schule hat und auf welche Punkte wir auch in Zukunft Wert legen wollen. Im Vorwort unseres neuen Leitbildes heißt es: "Wenn dich ein Kind anlacht, antworte mit deinem Herzen." Getreu dieser afrikanischen Weisheit soll im Mittelpunkt unserer Arbeit das Kind stehen, das wir zusammen mit den Eltern in seiner Entwicklung begleiten und fördern.

Die Fortbildung war nach Ansicht aller Beteiligten mit viel Arbeit, aber auch mit viel Freude verbunden und sehr fruchtbar und gewinnbringend für die Schulgemeinschaft der Ansgarschule.



Der Förderverein hat wieder die Schule unterstützt. Nach der Anschaffung eines Tischkickers in den Sommerferien konnte jetzt auf dem Schulhof eine Tischtennisplatte aufgestellt werden. Die Schüler freuen sich über diese weitere Beschäftigungsmöglichkeit.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Dirk Stottko; 2. Vorsitzende: Nadine Jansen; Kassenwartin: Sonja Schmitz; Schriftführer: Björn Kappen