Klimaschutzprojekt für Grundschulen

Am Freitag nahmen die Viertklässler am Workshop „Klima und Ernährung“ teil. Eine Umweltpädagogin der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. erklärte anschaulich, was wir unter dem Klimawandel verstehen und welche Auswirkungen er hat. Die Schüler machten dazu einen Versuch und „unternahmen“ eine Weltreise. Zudem erarbeiteten sie den CO2-Gehalt von Lebensmitteln und überlegten, wie man umweltfreundlicher einkaufen kann.

TRIXITT Schulsport-Event lässt Sportlerherzen der Ansgarschüler schneller schlagen

Am Freitag veranstaltete die Trixitt Company aus Bochum ein Schulsport-Event auf dem Sportplatz der Ansgarschule. Die Teamer bauten eine Eventlandschaft mit sieben verschiedenen Modulen auf: Hindernisparcours, Schießbude, Basketball, Speedmaster, Floorball, Kängu/Volltreffer, Völkerball/Haltet das Feld frei. Alle Schüler waren sehr motiviert und durchliefen nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm klassenweise die einzelnen Stationen. Durch die sportlichen Aktivitäten wurde der Zusammenhalt und die Freude an Bewegung gefördert. Jede Klasse erhielt am Ende der Veranstaltung eine Urkunde. Mit dem Fair-Play-Preis wurden die Zweitklässler und die Schüler der Kooperationsklasse ausgezeichnet. Erschöpft, aber mit strahlenden Gesichtern fuhren die Schüler nach dem Ende des Sportevents nach Hause.

Fußball- und Völkerballturnier

Alle Schüler der Twister Grundschulen versammelten sich zum gemeinsamen Fußball- und Völkerballturnier auf dem Sportplatz des SV Germania Twist. Mannschaften der Klassen eins bis vier traten bei sommerlichen Temperaturen gegeneinander an und hatten viel Spaß.

Bücherei

Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) ist nun in den Räumlichkeiten der Ansgarschule zu finden. Sie ist immer sonntags von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Mit den Schülerinnen und Schülern werden wir ab Juni wieder regelmäßig einmal im Monat die Bücherei besuchen.

Besuch des Imkers

Die Zweitklässler besuchten den Imker und erfuhren viel Wissenswertes über die Biene. Begeistert drehten sie Bienenwachskerzen und durften sie mit nach Hause nehmen.

Ansgarschule tanzt

„Wir bewegen Schule“ lautet der Name der Initiative, die die Kinder der Ansgarschule Twist eine Schulwoche täglich begleitet hat. Während der Schultanzwoche standen für jede Klasse 90 Minuten Tanzen auf dem Stundenplan. Unter Anleitung der Tanzlehrer Julius Nartey, Evans Honore und Lawrence Otoo übten sich die Kinder mit großer Freude in den Tanzformen Hip Hop, Street Dance und afrikanischem Tanz. Dabei erarbeiteten die Tänzer mit jeder Klasse eine individuelle Choreographie. Der Abschluss fand in der voll besetzten Turnhalle statt. Die Kinder präsentierten ihren Familien Tanzeinlagen, die mit tosendem Applaus belohnt wurden. Nach der  Tanzshow lud der Förderverein der Schule zum Schulfest ein, bei dem mithilfe der Elternschaft zahlreiche Aktivitäten, Getränke und Speisen angeboten wurden.