Thementage Handwerk in der Ansgarschule Twist

Im Dezember letzten Jahres und Ende Februar hatten die Kinder der Ansgarschule Twist das Handwerk zu Besuch und erlebten den Zauber, etwas mit den eigenen Händen entstehen zu lassen.

Mit dem Programm KidsCareer bietet das Berufsbildungs- und TechnologieZentrum Osnabrück ergänzend zum schulischen Werkunterricht einen neuen Ansatz zur persönlichen Entwicklung von Grundschulkindern in Bereich Handwerk. Die Lehrkräfte sprachen im Vorfeld mit der Bildungsmanagerin Frau Büter vom BTZ Osnabrück den Zeitrahmen und die Vorkenntnisse ab, woraufhin ein passendes Angebot konzipiert wurde.

Herr Ostendorf leitete die Kinder als Handwerksmeister an und unterstützte sie bei der Herstellung von altersgerechten Projekten aus Holz. Mit viel Freude und Kreativität entstanden Igel, Piratenschiffe und Roboter. Auch die Erst- und Zweitklässler, die bisher noch keinen Werkunterricht in der Schule hatten, erstellen mit Hilfe von verschiedenen Werkzeugen und Materialien Kunstwerke aus Holz.

Zum Team gehörten außerdem Frau Plogmann und Herr Meiners, die den Kindern als sozialpädagogisches Fachpersonal zur Seite standen.

Den Schülerinnen und Schülern war anzumerken, wie hoch der Aufforderungscharakter von den mitgebrachten Werkzeugen und dem Werkstoff Holz war. Der Einblick in die handwerkliche, praktische Arbeit motivierte die Kinder und führte zu tollen Erfolgserlebnissen, die stolz präsentiert wurden.