Leitbild der Ansgarschule Twist

Zusammen sind wir, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, pädagogische und weitere Mitarbeitende sowie Eltern, die Schulgemeinschaft der Ansgarschule.

ansgarlog_trans

Zusammen gestalten wir die Schule als Lern- und Lebensraum für alle an der Schule Beteiligten, so dass sich bei uns jede/r willkommen und wohl fühlen kann.

Zusammenleben heißt das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken.

Zusammen gehen wir respektvoll und friedlich mit der Umwelt und miteinander um.

Zusammen mit der Kooperationsklasse fördern wir soziale Kompetenzen im miteinander- und voneinander Lernen.

Zusammen stärken wir die Bereitschaft zum Lernen und die Freude am Lernen.

Zusammen lernen wir „ganzheitlich“ mit vielfältigen Unterrichtsmethoden nach individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten eigenverantwortlich und selbstständig.

Zusammen bieten wir verschiedene Aktivitäten zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zur Gesundheits- und Bewegungsförderung an.

Zusammen mit dem Kindergarten gestalten wir den Übergang in das Schulleben und mit den weiterführenden Schulen die weitere Schullaufbahn des Kindes.

Zusammen arbeiten wir mit außerschulischen Institutionen, die sich in unserer Schule präsentieren und ihre fachliche Unterstützung einbringen können.

Zusammen mit den Kirchengemeinden erleben wir christliche Gemeinschaft, die jeden Menschen und die Schöpfung achtet.