Ein Maskottchen als Symbol für Naturparkerfahrungen vor der Haustür

Regionales Kochen, der Einzug des MOORex-Maskottchens und ein krabbelnder Weberknecht – ein Naturparkvormittag in der Ansgarschule zeigt, dass die Natur vor der Haustür greif- und erlebbar ist.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 b übernahmen letzte Woche die Begrüßung zum Einzug von MOORex, dem 1,20 m großen Maskottchen des Naturparks Bourtanger Moor – Veeland. Nach ihrer beliebten alljährlichen Aktion „Kochen mit den Landfrauen“ empfingen 15 Kinder mit ihrer kommissarischen Schulleiterin Ruth Scholz und ihrem Lehrer Marvin Ottenjann die Gäste, darunter einen Vertreter der Gemeinde Twist sowie die Vertreterinnen des Naturparkvereins. Feierlich enthüllten der Klassensprecher der Drittklässler Elyas und seine Vertreterin Marie den Moorentdecker, nachdem sie eine symbolische Abgrenzung durchtrennt hatten.
Das Maskottchen erinnert am Eingang nun jeden Tag an die Natur vor der Haustür: Passend dazu entdeckte eine Schülerin direkt eine langbeinige Spinne, die aus dem Rucksack von MOORex kletterte. Dem „Iihh“ und „AAhh“ konnte Naturführerin Silke Hirndorf, die auch in der Ansgarschule viele Naturpark-Aktionen begleitet, direkt entgegenwirken. Sie erklärte den Kindern, dass sie einen sogenannten Weberknecht erspäht hatten, der zwar zu den Spinnentieren zählt, aber keine Spinne ist. Sie erläutert die Unterschiede: „Weberknechte haben einen charakteristischen Augenhügel, auf dem sich zwei Linsenaugen befinden. Die meisten Webspinnen besitzen hingegen acht Augen. Weberknechte haben weder Giftdrüsen noch Spinndrüsen und bauen deshalb auch keine Fangnetze.“
Eine große Aufmerksamkeit und Neugier führten direkt dazu, dass die Schülerinnen und Schüler mutig wurden und den Weberknecht nach anfänglicher Scheu über ihren Arm laufen ließen. Es war eine beispielhafte Szene, die auch auf Wanderungen und Exkursionen so häufig vorkommt. Je nach Jahreszeit wechseln die „Draußenerlebnisse“, die in Abstimmung und in Anlehnung an die Unterrichtsthemen durchgeführt werden. Alle Naturpark-Aktionen haben jedoch gemeinsam, dass Schülerinnen und Schüler die Natur und die Kultur mit allen Sinnen erfahren, was ihre Neugier weckt und für weitere Erlebnisse inspirierend ist.

Weitere Infos: www.naturpark-moor.eu