Entdeckertag im Moormuseum Emsland

Ein spannender Tag voller Natur und Entdeckungen liegt hinter den Viertklässlern. Bei der Moorentdeckertour im Emsland Moormuseum konnten die Schüler viel über das faszinierende Ökosystem Moor lernen – und sogar ihr eigenes „Moor im Glas“ gestalten.
Schon bei der Ankunft gab es viel zu entdecken: große Maschinen aus dem Torfabbau, Moorlandschaften und spannende Informationen über Tiere und Pflanzen im Moor. Die Kinder erfuhren, warum Moore so wichtig für das Klima sind und weshalb sie geschützt werden müssen. Im Rahmen der Moorentdeckertour untersuchten die Schüler das Ökosystem Moor genauer und gestalteten ein „Mini-Moor im Glas“. Dabei arbeiteten die Schüler konzentriert zusammen und halfen sich gegenseitig. Sie erlebten zudem, wie Menschen früher im Moor gearbeitet haben und wie sich die Landschaft im Laufe der Zeit verändert hat. Besonders spannend waren die Geschichten über das harte Leben der Moorsiedler und die Bedeutung des Moores für die Region Emsland.
Am Ende des Entdeckertages waren sich alle einig: Der Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern machte auch großen Spaß. Das selbst gebaute „Moor im Glas“ erinnert die Viertklässler nun an einen besonderen Tag voller neuer Eindrücke, Teamarbeit und spannender Naturerlebnisse.