Ein erlebnisreicher Ausflug zur Freilichtbühne Meppen

Am 30. Juni 2026 unternahmen die Schüler unserer Grundschule einen besonderen Ausflug zur Emsländischen Freilichtbühne in Meppen. Bei bestem Sommerwetter freuten sich alle auf die Aufführung des beliebten Kinderbuchklassikers „Der Räuber Hotzenplotz – Eine musikalische Gaunerjagd“ nach Otfried Preußler.
Schon beim Betreten des weitläufigen Freilichttheaters war die Vorfreude groß. Die beeindruckende Bühne, die fantasievollen Kulissen und die besondere Atmosphäre unter freiem Himmel sorgten für einen gelungenen Start in den Tag.
Mit viel Humor, Musik und Spannung erzählten die Darstellerinnen und Darsteller die Geschichte des berühmten Räubers Hotzenplotz, der Großmutters Kaffeemühle stiehlt. Gemeinsam mit Kasperl und Seppl begaben sich die Zuschauer auf eine aufregende Verfolgungsjagd voller überraschender Wendungen. Besonders die lustigen Szenen mit Wachtmeister Dimpfelmoser und die geheimnisvollen Auftritte des Zauberers Petrosilius Zwackelmann sorgten für viele Lacher und staunende Gesichter.
Die Kinder verfolgten das Geschehen aufmerksam und fieberten bei jeder Szene mit. Die abwechslungsreichen Lieder, farbenfrohen Kostüme und die mitreißende Darstellung machten das Stück zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.
Nach der Vorstellung waren sich die Schüler einig: Der Besuch der Freilichtbühne war ein voller Erfolg. Viele Kinder sprachen noch auf der Rückfahrt begeistert über ihre Lieblingsfiguren und Lieblingsszenen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Freilichtbühne Meppen für die gelungene Aufführung und freuen uns schon auf zukünftige Theaterbesuche. Solche kulturellen Erlebnisse bereichern den Schulalltag und bleiben den Kindern noch lange in Erinnerung.